Mannlose Fertigung ist Realität

1 min. Lesezeit
3. Dezember 2025 05:11

Dark Factory ist Realität: Mit dem dreispindligen Hochleistungs-Bearbeitungszentrum imo-flex.
Es ist uns gelungen, einen Grossauftrag zu gewinnen, der neue Massstäbe in der Teilefertigung von kleinen bis grossen Serien ermöglicht. Diese «imo-flex Doppelanlage» ist so ausgelegt, dass eine «chaotische» und mannlose Produktion über mindestens 8 Stunden von bis zu 6 komplett unterschiedlichen Werkstücktypen möglich ist. Es bedarf keinem manuellen Eingriff für Werkzeugeinrichtung oder Umbau von Spannmitteln. Das «Einzige», was nach 8 bis 12 Stunden erforderlich ist, ist das Bereitstellen von Rohteilen resp. das Abtransportieren der Fertigteile. Die zwei Anlagen können komplett autonom produzieren. Hier ist Dark Factory, nicht nur eine Vision, sondern es ist Realität!
Eine Anlage besteht aus einer Grundmaschine mit drei autonomen Fertigungsspindeln und einer C-Achse als Werkstückträger. Als Schnittwerkzeuge stehen drei schnelle Scheiben-Wechsler im Arbeitsraum, mit Platz für 30 Werkzeuge zur Verfügung und nochmals 54 Werkzeuge im Dach der Maschine insgesamt 84 Werkzeuge pro Maschine. Diese Kinematik ermöglicht es uns, Werkstücke durchschnittlich 3 bis 3,3 - mal schneller als herkömmliche Bearbeitungszentren (BAZ) zu produzieren. Die Spannmittel und die C-Achse sind mit einem Nullpunkt-System ausgestattet, sodass Werkstücke in nur 1,5 Sekunden eingewechselt werden können. Das Spannen und Umspannen der Werkstücke erfolgt ausserhalb des Zerspanungsbereichs parallel zur Bearbeitung mittels Roboter. Der Spannmittelbahnhof ermöglicht die Produktion verschiedener Werkstücke ohne Personaleinsatz. Zusätzliche Funktionen umfassen den Greifer Bahnhof für den Roboter, den Rohteil- und Fertigteilspeicher, die SPC-Box für Messteile, das automatische Werkzeugrüstportal und diverse Softwareoptionen für eine einfache und sichere Bedienung.
Das imo-flex Hochleistungsbearbeitungszentrum stellt eine wegweisende Lösung für eine beherrschbare, mannlose und «chaotische» Fertigung dar.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie unsere Experten noch heute, um mehr zu erfahren.

Vorheriger Newsartikel
← Neue Geschäftsführung