Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme und der Überführung der Maschine in die Produktion bei unseren Kunden, beginnt die Arbeit des Kundendienstes. Zu den Kernaufgaben gehört der Ersatzteilverkauf, Unterstützung der Kunden bei Störungen und das Planen von Serviceeinsätzen. Via Remote-Zugriff werden Analysen gemacht, Störungen behoben und die Bediener bei Bedarf unterstützt. Im erweiterten Telefondienst unterstützen wir auch ausserhalb der Bürozeiten. Dabei nutzen wir aktuelle Kommunikationswege und Plattformen zum Datenaustausch.
Ein weiterer Geschäftsbereich im Kundendienst, ist das Umbauen und Aufrüsten bestehender Anlagen bei unseren Kunden. Neue Produkte werden auf bestehenden Maschinen produziert und die Laufzeit (der Lebenszyklus) wird um viele Jahre verlängert.
Bericht aus dem Projekt «Re Use» Laufzeitverlängerung einer Maschine. Ein bestehender Kunde hatte die Anforderung gestellt, seine imo-Maschinen für weitere 10 Jahre betreiben zu können. Dabei spielte die Ersatzteilverfügbarkeit für die Restlaufzeit eine zentrale Rolle. Gemeinsam mit dem Engineering und der Elektro-Software-Abteilung wurden alle Maschinen- und Steuerungskomponenten geprüft. Alle Mechanischen Komponenten wurden revidiert und die Steuerung inklusive Software wurden auf den aktuellen Stand aufgerüstet. Somit wurde die Qualität, die Verfügbarkeit der Maschine und die Ersatzteilverfügbarkeit langfristig sichergestellt.
Für uns im Kundendienst, steht die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle. Wir stellen uns jeder Herausforderung und freuen uns auf jeden Kontakt, den wir mit unseren Kunden pflegen. Exzellenter Service ergibt zufriedene Kunden und wird somit zu einem zentralen Element der Wertschöpfung.